Sägeseile

Wir führen Sägeseile des italienischen Herstellers HB für den Abbau in Marmor-, Granit- und Sandsteinbrüchen, auf stationären Seilsägen (sowohl Blockseilsägen als auch Konturenseilsägen) sowie zum Betonsägen.

Diese Seile zeichnen sich generell durch ihre isostatische Veredlung aus, bei der, vereinfacht gesagt, bei den fertigen, gesinteren Perlen in einem Hochdruckverfahren unter mehreren tausend bar alle Poren verschmolzen werden.

Die so veredelten Sägeseile erreichen dadurch eine um ca. 30 % höhere Standzeit.
Sie werden von uns für alle Sägearbeiten sowohl in Hartgesteinen als auch in abrasiven Weichgesteinen, insbesondere in Sandstein empfohlen (ebenso für Beton).
Lediglich für nicht abrasive Weichgesteine empfehlen wir noch normale, gesinterte Diamant-Perlen.


Das Trockenschnitt-Seil ist ein weiterer Hit aus dem großen Repertoire von HB.
Es eignet sich für alle Weichgesteine, die etwas abrasiver sind,
insbesondere für alle Typen von Sandstein
(natürlich auch für Konglomerat-Sandstein oder Muschelkalk).
 


In verschiedenden Ländern, wie in Spanien, Ägypten und im Iran sind sie schon lange im Einsatz, und überall mit großem Erfolg.

Beispiele:

Spanien:
 


In diesem Bruch ist die Schnittgeschwindigkeit ca. 8,5 / 11 m² mit einer Standzeit von ca. 89 m² pro Laufmeter. Die eingesetzte Maschine ist eine Micheletti 50 HP mit Geschwindigkeitsregler (24 – 30 m/Sek.).

 
Ägypten:

 

 
Trockenschnitt in der Galala - Wüste                     Ausbildung bei einem Ägyptischen Kunden

Es wurde mit einer alten Pellegrini Maschine (50 HP) feste Geschwindigkeit 37 m/Sek. gearbeitet. Die Leistung beträgt ca. 7 m², die Standzeit 112 m²/lfdm mit ca. 4 mal wieder auffädeln.

Diese Seile werden mit einem Spezial Konus montiert (alle 3 – 5 Perlen), besonders bei Material mit natürlichen Spalten und Rissen. Der Konus verhindert das Einhaken und Verklemmen des Seils in den Spalten.

Diese Seile sind jetzt seit fast 2 Jahren auf dem Markt, und bei den Kunden, die damit Erfahrungen gesammelt haben, gilt es als die beste Lösung in Sandstein oder ähnlichen Materialien.

Die Perlen können durch ihre Spezial-Formel ohne weiteres bis zu 600ºC aushalten, solche Temperaturen werden aber niemals erreicht. Die höchste Temperatur, die unsere Kunden gemessen haben, war nicht mehr als 50-60ºC.